Oktoberfest - Startseite vom Wiesn Portal...
Startseite Oktoberfestportal...Wiesn Quiz und Rätsel zum Oktoberfest...Wiesn Bilder - Fotos vom Münchner Oktoberfest...Wiesn Gaudi - Fun und Spass auf dem Oktoberfest...Zünftige bayerische Schmankerl, Wiesn Brezn und Oktoberfest Bier...Fesche Wiesn Trachten - Oktoberfest Lederhosen und Wiesn Dirndl...Wiesn Tradition und Brauchtum auf dem Oktoberfest...
     

Wiesn Neuheiten 2024 - Neue Schmankerl auf dem Oktoberfest

Die Münchner Wiesn ist nicht nur das grösste Volksfest der Welt. Hier gibt es auch das leckerste und zugleich frischeste Essen in ganz Minga. Dies ist aber auch kein Wunder. Schliesslich muss bei den vielen Millionen Besuchern kein Gericht lange auf einen Abnehmer warten.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Was es auf dem Festgelände 2024 so alles gibt? Auf der Theresienwiese reiht sich eine bunte Vielfalt an bayerischen und internationalen Schmankerl aneinander - vom Steckerlfisch bis zum (ganzen) Ochsen am Spiess. Auch findet man sicher nirgends sonst in München frischere Hendl, knusprigere Brezn und knackigere Mandeln als in den zwei Wochen auf dem Oktoberfest!

Des Weiteren überlegen sich die Wirte und Marktkaufleute jedes Jahr auch neue Leckereien - von Feinkost über vegetarische und vegane Schmankerl bis zu alten, urtümlichen und ur-bayerischen Gerichte. Und auch zur Wiesn 2024 tut sich wieder einiges bei den bayerischen Delikatessen und den neuen Wiesnschmankerl auf der Theresienwiese. Viel Spass beim Feiern und "An Guadn!"

Aktuelle Neuheiten 2024
Folgend findet Ihr noch die Wiesn Schmankerl und Neuheiten bei Essen und Trinken aus 2023, 2022 und Vorjahren. Die aktuelle Neuigkeiten folgen nach Bekanntwerden. Bitte habt noch Geduld!

Bio Food und veganes Essen
Generell könnt Ihr davon ausgehen, dass die meisten der Delikatessen aus den Vorjahren auch heuer wieder mit am Start sind. In jedem Fall gibt es neben vielen Bio-Produkten auch zum Fest 2024 wieder ein veganes Essens-Angebot auf dem Oktoberfest München. Mehr Infos folgen...

Neue Wiesn-Schmankerl 2024
Was gibts an neuen Schmankerl auf dem Oktoberfest zu entdecken. Im August werden die aktuellen Neuheiten im "Gastro-Bereich" (also beim Essen und Trinken) vorgestellt. Diese fallen 2023 jedoch eher mager aus. Hier die aktuellen Neuheiten im Überblick...


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige


Wiesnschmankerl vom Oktoberfest - Neuheiten der Vorjahre

Die "Oide Wiesn" macht 2024 Pause wird 2025 jedoch wieder aufgebaut. Die jeweiligen Wiesnzelte und deren Angebote stehen mittlerweile auch fest. Folgend Infos und News der Vorjahre - leckere Schmankerln auf der Theresienwiese sowie Neuheiten und Interessantes von der Oiden Wiesn...


Bayerisches Volkssängerzelt


Im neuen "Bayerischen Volkssängerzelt" steht zwar eigentlich das Singen im Vordergrund. Dennoch kann man hier auch durchaus gut schlemmen. Das gibt Sinn. Schliesslich ist das Zelt im Innenraum einem "Bayerischen Wirtshaus" (mit Fachwerk, Pagodenhimmel, etc) nachempfunden.

Als Besonderheit stehen hier Spezialitäten der Münchner "Kronfleisch-Küche" auf der Speisekarte. Für alle, denen "Kronfleisch" nichts sagt. Hierbei handelt es sich um das Zwerchfell vom Kalb ( Rind, o.ä.). Das Fleisch wird zu den Innereien gezählt. Ebenfalls auf dem Speiseplan steht "Hechtenkraut". Dies soll die Leibspeise von "König Ludwig II" gewesen sein. Heute findet man "Hechtenkraut" auf den Speisekarten der Wirtshäusern allerdings nur noch sehr selten. Deswegen freuen wir uns umso mehr, das (angeblich) recht leckere "Hecht-Sauerkraut-Gericht" aus dem Ofen mal zu probieren.

Im Festzelt gibt es aber nicht nur Fleisch- und Fischgerichte. Auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten. Hier gibt es dann spezielle Schmankerl für Veggie-Fans und solche die es werden wollen. Zudem werden im Sängerzelt ausschliesslich ökologische und regionale Produkte verwendet.


Sektkellerei Nymphenburg


Die "Sektkellerei Nymphenburg" ist ebenfalls ein alter Hase auf dem Oktoberfest. Das Traditions- Unternehmen kommt zum Oktoberfest 2017 erstmals auf die "Oide Wiesn". Hier wird ein Sektstand mit einem bunten Angebot an Schampus (Champagner), Sekt, Schaumwein und ausgewählten Weinen geboten. Daneben findet man auch noch allerlei alkoholfreie Getränke und Softdrinks auf der Karte.

Sehenswert ist aber nicht nur das Getränke-Angebot. Der Stand selbst ist ein wahres Schmuckstück. Entworfen wurde das nostalgisch anmutende Sektstandl vom Münchner Künstler "Corbinian Böhm". Dabei orientierte man sich am "Spiegelsaal der Amalienburg" in "Schloss Nymphenburg". So wurde hier alles in Weiss, Silber und Hellblau gehalten, und mit reichlich Holz und dekorierten Spiegeln versehen. Also eine Hommage an den "bayerischen Rokoko" der damaligen Zeit. Sehr nette Idee!

Unser Fazit - Das Standl ist auf alle Fälle ein Besuch wert. Und sei es nur, um mit Freunden a Glaserl "Prosecco" oder an "Schampus" zu geniessen. Kommt bei Münchens Muttis sicher richtig gut an!

Bio Food und veganes Essen
Zu den aktuellen Veggie-Angeboten ist nichts weiter bekannt. Generell könnt Ihr aber davon ausgehen, dass die meisten der unten genannten Delikatessen auch dieses Jahr wieder mit am Start sind. Ansonsten eben mit Alternativen. In jedem Fall wird es auch 2017 neben einer Vielzahl von Bio- und Öko-Produkten wieder ein buntes veganes Essens-Angebot auf dem Oktoberfest 2017 geben.


Edis Kaffeetreff


Einst verbreitete "Edmund Eckl" Angst und Schrecken auf dem Festgelände. Seine Geisterbahn "Shocker" gehörte jahrelang einfach zur Wiesn dazu. Nun hat sich Eckl der süssen Seite des Oktoberfests gewidmet und bietet statt Geister und Monster lieber Kaffee und Kuchen.

In "Edis Kaffeetreff" wird dann auch auf Spinnenweben verzichtet. Hier gibt es Kuchenkreationen unterm weissen Spitzdach. Am neuen Kaffeestandl kann man gibt es für jeden Geschmack das Passende - von Schoko-Kirsch bis zum Apfelstrudel. Dazu ganz klassisch einen Filterkaffee. Oder doch lieber Cappuccino, Espresso oder heisse Schokolade? Schaugts halt einfach mal vorbei...


Beim Biermann


Hört sich wie das "Pilspub um die Ecke" an, ist aber ein neues Standl auf dem Oktoberfest. Die Schnaps- und Cocktailbar bietet seinen Gästen Hochwertiges und Hochprozentiges aus Bayern an. Die Schnäpse werden aus dem Holzfass gezapft und stammen z.B. aus einer Vorarlberger Brennerei.

Das neue Stand ist als Jagdhütte gestaltet und wird von "Peter Biermann" (daher also auch der Name) betrieben. Biermann stammt aus einer Schaustellerfamilie, die bereits in sechster Generation auf der Wiesn steht. Und auch der Standl-Besitzer ist ein echtes Wiesn-Kind, das seinerzeit sogar beim Schaustellergottesdienst im Hippodrom getauft wurde.


Der Saft


Heuer haben die neuen Schmankerl-Stände wohl etwas Schwierigkeiten mit der Namensfindung für ihre Standl gehabt. So klingt auch der Name von Michael Töppers Bar etwas dröge. Hinter dem simplen Namen "Der Saft" stecken jedoch frisch gepresste "Powerdrinks" mit der Garantie für den ultimativen Frischekick. Daneben stehen kreative Frucht-Cocktails, Smoothies und Früchtequark im Angebot.

Als kleine Erfrischung zwischen den Besuchen im Bierzelt also ein Must-Do. Und dies sicher nicht nur für Veganer, Gesundheitsbewusste oder Size-Zero-Mädels.


Jo Kurt


Im Frühjahr konnten wir uns bereits den Besuch auf dem Frühlingsfest mit "Frozen Yoghurt" versüssen. Der XXL-Joghurtbecher von "Jo Kurt" macht diesen Herbst erneut Halt auf der Theresienwiese und bietet Wiesnbesuchern "kaloriebewusstes Schlemmen". Denn anstelle von herkömmlichen Sahneeis wird hier fettarmer Joghurt cremig aufgeschlagen und mit allerlei leckeren Toppings versehen. Übrigens - auch für Veganer ist das Standl durchaus eine Alternative. Diese können sich nämlich über Frozen Yoghurt aus Sojamilch freuen. Und wer es mit den Kalorienzählen nicht so ganz hat, der darf ruhig zu Nüssen und Schokostreusel greifen.


Zum Gaumenschmaus


Hier gehts um die Wurscht - und dies wird (wie der Name bereits verrät) zum richtigen Gaumen- Schmaus. Die Wurstbraterei Bretz feiert heuer seine Premiere auf dem Münchner Oktoberfest. Die Münchner kennen das Standl freilich bereits von der Dult und dem Christkindlmarkt.

Und was bekommen wir geboten? Natürlich allerlei Wurstspezialitäten. Dies geht von der roten und weissen Bratwurst über Currywurst bis zu original Nürnberger Rostbratwürstln. Aber damit nicht genug. Die Wurstbraterei hat eine eigens kreiert "Bayerische Lange", die wir mal probieren werden.

Gleiches gilt für den Weisswurst-Leberkas, der ruhig auch nach dem "12 Uhr Läuten" genossen werden darf. Und für den schnellen Snack zwischendurch gibt es die Schinkensemmel mit saftigem Halsgrat. Veggie-Fans dürfen sich allerdings mehr übers vegetarische Bio-Menü mit Gemüse-Pflanzerl freuen. Mehr Bio- und Veggie-Angebote...


Eis-Bar (Familie Seitz)


Die "Oide Wiesn" ist nicht nur für seine historischen Fahrgeschäfte bekannt. Hier ist einfach alles im Nostalgie-Gewand. So auch die Eisbar von Christian Seitz.

Diese kommt 2015 im 50er Jahre Style. Seitz, seines Zeichens Tischler und Restaurator, hat den historischen Wagen in Eigenarbeit wieder auf Schwung gebracht. Auf der Oiden Wiesn bietet er den Besuchern Eis in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Dazu gibt es dann auch passend zum Fest ein Augustiner-Bier-Eis. Daneben finden wir allerlei Süsses, wie die "Wiesn-Zauber-Zuckerwatte" in Blumenform oder das klassische rote Münchner Schokoherz in Bio-Qualität...


Alpenhaus Kinzler


Und wenn man gerade auf der Oiden Wiesn ist, dann kann man sich ausser Eis auch gleich noch weitere Süssigkeiten gönnen. Für alle Traditions- und Nostalgie-Fans geht es zum Alpenhaus, anno 1954. Willy Kinzler hat hier ein richtig kleines historisches Häuserl aufgebaut, bei dem viel Wert auf Authentizität gelegt wird.

Dies aber nicht nur beim originalen Standl, sondern auch bei der Zubereitung der Süsswaren . So werden die Sweets allesamt mit historischen Gerätschaften hergestellt. Und dies direkt am Standl vor Ort. Nüsse werden von Hand im Kupferkessel gebrannt und Zuckerwatte-Maschinen per Hand betrieben. Die Pralinen in der antiken Conchiermaschine sind zudem nach Rezepturen aus der Jahrhundertwende hergestellt. Na, das klingt doch richtig interessant. Sollte man sich mal ansehen...


Zur Räuberpfanne

In der Räuberpfanne ist kein Topf, kein Teller und keine Schüssel vor den hungrigen Wiesnbesuchern sicher. Denn die leckeren Pfannen am Standl von Karl Doll werden allesamt im Brottopf serviert, die man je nach Gusto auch gleich mit auffuttern darf.

Auf was dürfen wir uns an dem Holzstandl freuen? Auf würziges Schweinefleisch, das mit Zwiebel und Paprika aufgepeppt ist. Auf Champignonpfannen, Gemüse mit Nudeln und allerlei weitere Veggie- Schmankerl.

Also einfach auf die Menschenschlangen achten. Denn die werden sich hier sicherlich vor dem Standl bilden. Zumindest unser Team wird in jedem Fall mal vorbeischauen...


Der kleine Mandelturm


Eines ist mal klar - Auf die schlanke Linie achten und Volksfest-Süssigkeiten futtern passen einfach nicht so recht zusammen. Anita Agtsch hat aber dennoch einen Weg gefunden, auch figurbewussten Wiesnbesuchern die passenden Süssigkeiten anzubieten. Denn hier werden die Mandeln und auch alle anderen Nüsse mit extra wenig Zucker gebrannt.

Das Nussparadies ist aber auch für Diabetiker die erste Wahl. Diese bekommen ihre Cashews und Macadamia-Nüsse nämlich mit Birkenzucker gebrannt. Kennen wir noch nicht. Die Idee gefällt uns aber richtig gut. Für den Wiesnbesuch also einen Abstecher zum Mandelturm einplanen und sich eine Tüte Mandeln für daheim einpacken lassen...


Bertis Schokoladenfabrik

Münchner Volksfest-Fans kennen Berti bereits. Die "Schokoladenfabrik" von Norbert Lange bietet allerlei Süssigkeiten - von glasierten Früchten über Schoko-Früchte bis zu Kokosspezialitäten. Dies zum Teil auch in Bio-Qualität. Dabei können hier laktose-intolerante Menschen und Veganer ebenso zugreifen. Früchte werden hier nämlich auch mit einer Bio-Reismilch-Kouvertüre angeboten.

Neben den Standard-Sweets gibt es aber auch Bertis Eigenkreationen wie Mäuse, Schweinchen und Krümelmonster aus Obst und Schokolade. Und wer es mal aussergewöhnlich mag, der kauft den Liebesapfel nicht in rot sondern probiert es mal mit Gold, Silber und Bronze. Kurz - Supernette Leute, toller Stand und die "Krümelmonster" sind wirklich der Hammer!

Nicht verpassen - die "Zuckerkunst-Shows". Hier bekommt Ihr täglich um 14.00 und um 18.00 Uhr vorgeführt, wie man aus gewöhnlichem Zucker richtig tolle Figuren gestalten kann.


Michaelas Herzlmalerei


Irgendwie gehört das Lebkuchenherzerl doch zu jedem Wiesnbesuch. Und so findet man auf dem Festgelände von mini bis XXL jede Grösse, jede Beschriftung und natürlich ganz viele Liebes- Botschaften. So ist sie nun mal unsere Wiesn - immer irgendwie knutschig und herzig drauf.

Und wo nun mal eine Menge Herzerl gefragt sind, müssen natürlich noch mehr Herzen angeboten werden. Heuer werden wir dann um ein neues Herzerl-Standl reicher. Michaela Schifferl feiert heuer mit ihrem eigenen Stand ihre Wiesn-Premiere. Erfahrung hat das Madl dennoch reichlich. Denn bisher war sie beim Papa für die Schönschrift auf den Herzen zuständig.

Angeboten werden neben Lebkuchenherzen mit individuellen Schriftzügen auch Bio-Schokoherzen und Lebkuchen in Form von Münchner Sehenswürdigkeiten. Übrigens könnt Ihr Euch die bayerischen Herzerl auch ausserhalb der Wiesn holen. Hier gibt es Gruss-Herzen...


Kalbsbraterei


Bäumchen wechsle dich
Auf dem Platz der "Kalbskuchl" (Able) findet man heuer die "Kalbsbraterei" von Wirt "Erich Hochreiter". Denn nachdem die Wirtsfamilie Able 2014 mit dem Marstall auf die Wiesn zieht, wurde ein Platz in der Reihe der kleinen Wiesnzelte frei. Mehr dazu bei unseren aktuellen Wirte und Zelte News...

Festzelt "Kalbsbraterei"
Auf Kalbsgerichte muss jedoch kein Wiesnbesucher verzichten. Zum einen findet man diese auf den Speisekarten in vielen Festzelten. Aber auch das neue kleine Zelt hat das Kalb nicht nur im Namen, sondern auch auf dem Speiseplan. Zudem allerlei Brotzeiten oder auch traditionell bayerische Gerichte wie Weisswurst und weitere Wiesnschmankerl.

Serviert werden die Gerichte in einer urigen Zirbenholzstube. Diese hat für rund 300 Besucher Platz. Hier wird bis 17.00 Uhr gemütliche Volksfestmusik aufgespielt. Ab 18.00 Uhr geht Wiesnparty und Hüttenzauber in dem Festzelt dann erst so richtig los. Schluss mit lustig ist dann zum Schankschluss. Hier könnt Ihr die aktuellen Schank- und Öffnungszeiten nachlesen...


Münchner Baumstriezel


Neue Wiesnschmankerl
Auf dem Festgelände findet Ihr zum Oktoberfest 2014 auch noch eine weitere neue Schmankerlbude. "Petra Winter-Triska" und "Wilhelm Triska" sind bereits seit über 20 Jahren mit dem Rundfahrgeschäft "Allround" und einer Schiessbude auf dem Festgelände vertreten.

Baumstriezel auf der Wiesn
2014 gastieren sie hier mit ihren Baumstriezeln. Echte Volksfest-Fans und Münchner Wiesnprofis kennen die Hefeteigrollen bereits seit einigen Jahren vom Münchner Frühlingsfest.

Dabei wird ein selbst hergestellter Hefeteig im Holzrollen gewickelt und im Ofen frisch gebacken. Genossen werden können die Schmankerl in ganz verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Kokos, Kakao, Zucker und Zimt, Mandel oder Mohn.


Oide Wiesn


Oide Wiesn Area
Schmankerl der ganz besonderen Art erwarten Besucher seit 2010 im Südteil des Festgeländes.
2010 begann alles als "historische Wiesn". Geboten wurden bayerischen Traditionen und gelebtes Brauchtum. Und seit dem Jahr 2011 werden besonders ausgefallene bayerische Leckereien nun auch auf der "Oiden Wiesn" angeboten. Zelte, Essen und Trinken heuer wie folgt...

Das Festzelt Tradition
Zu zünftiger Blasmusik werden den Besuchern allerlei Alt-Münchner Schmankerl und vielerort fast schon vergessene Spezialitäten angeboten. Mit dabei sind zum Besipiel... Und auch das überaus beliebte Rehragout wurde im "Festzelt Tradition" als festes Bestandteil ins Speisen-Angebot aufgenommen.

Der Limogarten für Kids
Dazu gibt es auch auf der Oiden Wiesn den "Limogarten" fürs Zwergerl. Dieser ist kindgerecht eingerichtet und erfreut sich sicher auch dieses Jahr wieder grosser Beliebtheit. Und für Erwachsene gibt es im Zelt und dem dazugehörigen Biergarten das Augustiner-Festbier auf dem Holzfass. Serviert wird das Wiesnbier auch 2017 wieder im beliebten Keferloher Masskrug (sehr nett!).

Das Herzkasperl-Zelt
Und auch im zweiten grossen Festzelt auf der Oiden Wiesn, dem "Herzkasperl-Zelt" kommt das bayerische Brauchtum mit seinen kulinarischen Highlights nicht zu kurz. Hier gibt es die traditionellen Gerichte aus regionalem Anbau. Auf dem Speiseplan stehen bodenständig bayerische Schmankerl sowie vegane Spezialitäten und Bio-Hendl. Mehr Öko- und Veggie-Infos...

Velodrom Zelt und Museumszelt
Ansonsten gibt in der nostalgischen Area auch noch das "Velodrom Zelt " (mit Juxradeln und Kaffee- Haus Atmosphäre) sowie das "Museumszelt" (mit Schankfläche zwischen den Ausstellungsstücken). Letzeres wird in Zusammenarbeit mit dem Münchner Stadtmuseum organisiert.


Weitere Schmankerl im Überblick


Die Schmankerl-Buden mit süssen und deftigen Leckereien bekommen auch 2016 wieder regen Zuwachs. Folgend die Neuheiten der Vorjahre (2013) schnell und kompakt im Überblick vorgestellt.

Flammlachs
Wiesn-Premiere hat zum Oktoberfest 2013 Tammy Agtsch mit ihrer "Flammlachs-Hütte". Hier wird frisch auf Buchenholz geräucherter Lachs angeboten. Dabei wird auf Qualität wert gelegt. Die Lachse stammen aus nicht überfischten skandinavischer Gewässern.

Eine Attraktion ist das feuerrote Holzhäuschen nach nordischer Bauart für Besucher zudem. Hier kann man den Lachsen bei Räuchern in der offen einsehbaren Räucherkammer zuschauen und sich zum Schlemmen verführen lassen.

Burtschers Wurstbraterei
Die Wirtefamilie Burtscher haben nach acht Jahren ihre Wurstimbisstube vor dem Bräurosl Festzelt aufgegeben. Verzichten müssen Würstl-Fans auf ihre Schweinswürsteln oder Polnischen made by Burtscher dennoch nicht.

Denn die Wurstbraterei ist einfach eine Ecke weiter (Wirtsbudenstrasse/Strasse 4) in eine nagelneue Fachwerkbude gezogen. Hier gibt es weiterhin alle bekannten Schmankerln und dazu Neukreationen wie die "Ochsenbratwurst" zum Mitnehmen auf die Hand.

Herzlmalerei
Schleckermäuler ebenso wie Liebespaare haben heuer die Möglichkeit, ihre Lebkuchenherzerl auch bei Martl nach Wunsch beschriften zu lassen.

Patentieren liess sich der Herzlmaler übrigens seine Lebkuchen mit "Münchner Sehenswürdigkeiten". Hier gibt es dann das Isartor, die Bavaria oder das Rathaus am Marienplatz in zuckersüsser Form aus Lebkuchen gebacken. Nette Idee, auch als Geschenk ideal!

Geschenkidee mit Herz
Du bist auf der Suche nach Wiesnherzen bzw. Lebkuchen-Herzerl als Geschenk? Dies eventuell sogar ausserhalb der Oktoberfestzeit? Dann hilft Dir das Internet weiter...

Tipp vom Team...
Im Wiesnshop.eu gibt es das ganze Jahr über frische Oktoberfestherzen zu kaufen...

Und noch ein Spar-Tipp...
Auf dem Oktoberfest gibt es die Aktion "Mittagswiesn". Ein Besuch in den Mittagsstunden lohnt sich also ganz besonders. Denn dann gibt es viele Schmankerl verbilligt. Tipp - Die Mittagswiesn beginnt um 10.00 Uhr und endet um 15.00 Uhr. Infos zu der Aktion auf unserer Seite "Mittagswiesn"...

Wir wünschen von hier aus allen neuen Beschickern viel Erfolg!


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige


Quelle Bilder, Infos und News:
Alle Texte, Infos, News und Nachrichten vom Wiesnteam Munich und seinen jeweils beteiligten Partnern. Aktuelle Neuheiten 2024 und Vorjahre gemäss Informationen TAM/RAW (Stadt München)
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
     
Home | Aktuell | Termine | Neuheiten | Gastro | Fahrgeschäfte | Oide Wiesn | Frühlingsfest | Volksfeste | Tipps
Wiesninfo | Anfahrt | Plakat | Öffnungszeiten | Barometer | Lageplan | Schausteller | Service | Sicherheit | Notfall
Wiesnwirte | Reservierung | Business | Festzelte | Tische | Bundles | Hotels | Zimmer | Touristen | Sightseeing
Bierkrüge | Oktoberfestkrug | Wirtekrug | Sonderkrug | Krugshop | Sammler | Oktoberfestherzen | Souvenirshop
Trachten | Dirndl | Lederhosen | Beauty | Wellness | Trachtenshop | Hutshop | Dekoration | München | Shopping
Kinderwiesn | Familienplatzl | Quiz | Bilder | Spass | Wiesntypen | Neulinge | Verlosung | Handicap | Rosawiesn
Singles | Flirttipps | Afterwiesn | Katertipps | Brotzeit | Rezepte | Ökowiesn | Veggie & Vegan | Festbier | Brauerei
Wirteeinzug | Trachtenumzug | Geschichte | Jubilare | Dialekt | Tradition | Volkstanz | Schuhplattler | Wiesnarchiv
Mittagswiesn | Rabatte | Fakten | Team | Kontakt | Werbung | Sitemap | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Oktoberfestportal - Alles zur Münchner Wiesn - Unsere Magazin "Oktoberfestportal" ist Mitglied beim Wiesnteam München
Powered by Muenchens.net, Munich Design und Kaffeepause Text & PR - Mit freundlicher Unterstützung von Caico und @Net
Keine Haftung für Links. Alle Namen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber © Copyright - alle Rechte vorbehalten
Portal | Dirndltrends | Familientipps | Flirten | Geschenke | Dirndl kaufen | Gratis Service | Andenken Shop | Trends | München
Münchenshop | Gay Termine | Trachtenshop | Plakat | Wiesn Mobil | Fun & Gaudi | Infos | Tipps | Trachtenhosen | Neue Dirndl
Souvenirs | Bierkrüge | Mode | Newsticker | Rätsel | Fotos | Mittagstisch | Öko Tipps | Klatsch & Tratsch | Wiesn Shop | Styling